Stadtbus in Zahlen Zahlen, Daten, Fakten

Feldkirchs Nr. 1

Am 20. März 1993 war es soweit: Der Stadtbus Feldkirch ging mit damals 14 Bussen an den Start und ist bis heute eine Erfolgsgeschichte. Mit täglich über rund 7.800 Fahrgästen ist er eine wichtige und nicht mehr wegzudenkende Institution in Feldkirch. Es hat sich herumgesprochen, dass man mit dem Stadtbus bequem und günstig ans Ziel kommt. Staus, Parkplatzsuche und Parkgebühren sind passe. Der Stadtbus hat einen erfreulich hohen Anteil an Fahrgästen, die auch den eigenen PKW nutzen könnten, dennoch den Bus vorziehen. Sei es um zur Arbeit zu kommen, der Besuch beim Arzt, der Einkauf in der Innenstadt oder auch Veranstaltungsbesuche. Mit dem Stadtbus haben viele Menschen – auch jene ohne alternative Fortbewegungsmöglichkeiten - die Chance am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. 

Der Stadtbus-Verkehr beeindruckt mit weiteren statistischen Zahlen:
Der Stadtbus gehört heute in Feldkirch zum Stadtbild und ist zu einer festen Institution in der Stadt Feldkirch geworden. Täglich transportieren 23 Busse rund  7.900 Menschen von A nach B, sorgen für Mobilität und Flexibilität. Die Entwicklung der Fahrgastbeförderungen ist kontinuierlich gestiegen.

365 Tage pro Jahr im Betrieb, Betriebszeiten bis Mitternacht und länger, acht Stadtbuslinien, einhundert Haltestellen im Abstand von maximal 300 Metern, ein hervorragend ausgebautes Stadtbusnetz, 15-Minuten-Takt auf den meisten Linien, neue technische Einrichtungen, Fahrgastkomfort, Barrierefreiheit und jedes Jahr steigende Fahrgastzahlen machen den Stadtbus zum Erfolg.

Zahlen, Fakten, Daten
Einwohner Stadt Feldkirch: 36.485
Inbetriebnahme des Stadtbus: 20. März 1993
Konzessionsinhaber: NIGGBUS GmbH
Gesamtlinienlänge: 95,5 km
Kilometerleistung pro Jahr: rund 1.050.000
Anzahl der Haltestellen (nicht Anlegekanten!): 103
Anzahl Wartehäuschen: 50
Anzahl Mitarbeiter Stadtbus/Landbus: 5
Anzahl Mitarbeiter NIGGBUS: 50

Anzahl der Linien beim Start am 20. März 1993
Linie 1 Ringlinie
Linie 2 Ringlinie
Linie 3 Tosters
Linie 4 Nofels-Bangs
Linie 5 Gisingen
 
Linienerweiterungen
am 01.12.1994: Linie 7 Tisis-Letze
am 02.06.1996: Linie 6 Gisingen
am 02.06.1996: Linie 8 Gisingen-Nofels
am 01.02.1997: Linie 7 Tisis-Letze-Maria Grün-Montforthaus (Erweiterung)

Fahrgastbeförderungen 1993 - 2017

Beförderte Personen in den Jahren 2013 bis 2017

 

Die Stadtbusflotte

Im Stadtgebiet von Feldkirch sind 19 Niederflurbusse 12m Mercedes Citaro O530, 1 Niederflurbus 8,5 m Mercedes Auwärter und 6 verschiedene Verstärkerbusse im Einsatz. Die gelben Stadtbusse sind behindertengerecht mit Rampe und einem Rollstuhlplatz ausgestattet. Vollautomatische Heizung und Klimatisierung sorgen je nach Jahreszeit für angenehme Temperaturen.

Mercedes Benz O530 Citaro C2

Daten, Fakten Citaro